SERVICE UND KÜCHE

Essen ist heute viel mehr als reine Nahrungsaufnahme.                                                 Es steht für Gesundheit und Genuss.

Hier stelle ich Ihnen gerne meine erfolgreichsten Seminare für den Service und die Küche in einer Kurzbeschreibung vor:


1. OPTIMAL VERKAUFEN - Mehr Umsatz im Restaurant - für (angehende) Fach- und Führungskräfte

2. ERFOLGREICHES BESCHWERDEMANAGEMENT IM RESTAURANT- für Fach. udn Führungskräfte im Service

3. SPEISEKARTEN ERFOLGREICH GESTALTEN UND KALKULIEREN- für Service- und Küchenpersonal

4. ERNÄHRUNGS- UND FOODTRENDS 2020/2021 - für Service- und Küchenpersonal

5. MODERNE KOMMUNIKATION MIT STIL UND ETIKETTE - für alle Gastgeber und die, die es werden wollen
 

6. VISITORS WELCOME - Fachenglisch im Restaurantbereich - für Service und Küchenpersonal

 

NEU! 

7. FIT IM SERVICE  I - Basistraining - Praxistraining & theoretische Grundlagen

8. FIT IM SERVICE II - Basistraining - Kommunikation mit Gästen und Verkaufsgespräche führen

 

Die Basistrainings sind speziell geeignet für Auszubildende, Aushilfen, Studenten und ungelernte Arbeitskräfte, um ihnen ein Grundwissen für die tägliche Arbeit im Service und beim Umgang mit Gästen zu vermitteln und um sie als (noch) ungelernte Kraft
erfolgsversprechend im Restaurant einsetzen zu können.

 

Weitere Details finden Sie jeweils in dem dazugehörigen PDF-Dokument. Spezielle Führungskräftetrainings finden Sie hier.

Natürlich biete ich auch weitere und ganz individuelle Schulungen an und erstelle mit Ihnen zusammen ein geeignetes Schulungsangebot.

 

1. OPTIMAL VERKAUFEN
 Mehr Umsatz im Restaurant

 

 

Wer in der Gastronomie erfolgreich sein will, muss vor allem eins beherrschen: Einen effektiven Verkauf.

 

Doch in der Praxis verstreichen leider zahllose Gelegenheiten ungenutzt, zusätzliche oder hochwertigere Produkte zu verkaufen.

 

Selbst auf eine weitere Getränkerunde, einen Digestif oder einen Kaffee zum Abschluss müssen manche Gäste verzichten, auch wenn sie durchaus kaufwillig gewesen wären.

 

Oft scheint das Servicepersonal nicht ansprechbar oder abwesend und der frustrierte Gast ist froh, wenn er nach nur
kurzer Zeit immerhin die Rechnung bekommt. Doch das müssen ie schnellstmöglich ändern, denn jeder Euro zählt.


Wie Sie mit den Gästen richtig kommunizieren, um zu einem erfolgreichen Verkaufsabschluss zu kommen und was es heißt, dabei natürlich, herzlich und charmant zu sein, das lernen Sie im Seminar.

 

 

OPTIMAL VERKAUFEN - Mehr Umsatz im Restaurant
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2020 OPTIMAL VERKAUFEN - Mehr Umsatz im [...]
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2. ERFOLGREICHES BESCHWERDE-MANAGEMENT IM RESTAURANT

 

Ist eine Beschwerde immer negativ zu betrachten? Nein, denn so lange ein Kunde noch mit Ihnen kommuniziert, ist er noch Ihr Kunde.

 

Jede Äußerung eines Kunden über Ihre Produkte und Dienstleitungen liefert wertvolle Informationen. Kritik bietet Ihnen Potentiale für die Optimierung Ihres Restaurants und dass in diesem Bereich sofort und unmittelbar.

 

Sehen Sie eine Kritik als Chance und nicht als Angriff. Nutzen Sie die zweite Gelegenheit den Gast zu überzeugen, auch wenn es einmal ungerecht zugehen sollte.


Objektivität, Professionalität und eine zielgerichtete und Kommunikation sind hier die Schlüssel zu Ihrem Erfolg.

BESCHWERDE- UND REKLAMATIONSMANAGEMENT IM RESTAURANT
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2020 BESCHWERDEMANAGEMENT IM RESTAURANT.[...]
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3. SPEISEKARTEN ERFOLGREICH GESTALTEN UND RICHTIG KALKULIEREN

 

 

Die heutige Speise- und Getränkekarte ist nicht nur eine Auflistung Ihrer gastronomischen Angebote, sondern auch das Aushängeschild und die Visitenkarte Ihres Unternehmens.

 

Das optimale Angebot, die richtige Preisgestaltung und selbst-verständlich auch die Formulierungen der angebotenen Gerichte und Getränke sowie die Optik Ihrer gesamten Speisekarte entscheiden, ob Sie als Verkaufsinstrument erfolgreich ist.

 

Durch was Sie den Umsatz steigern, wie Sie Speisen und Getränke richtig kalkulieren und wie Sie mit Ihrer Karte zu einem erfolgreichen Marketing beitragen können, lernen Sie im Seminar.

 

SPEISEKARTEN ERFOLGREICH GESTALTEN UND KALKULIEREN
2020 SPEISEKARTEN ERFOLFREICH GESTALTEN [...]
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4. ERNÄHRUNGS- UND FOODTRENDS 2020/2021

 

Die Zahl der Menschen mit besonderen Essgewohnheiten wächst stets und ständig an. Eine gesunde Ernährung war noch nie so wichtig wie heute.

 

Zudem fordert auch die steigende Zahl an Allergikern und Lebensmittelunverträglichkeiten vom Service- und Küchenpersonal ein detailliertes Wissen über die Zubereitung und Inhaltsstoffe der angebotenen Speisen und Getränke.

 

Immer neue Trends erobern den Markt, neue Essgewohnheiten etablieren sich und machen auch vor der Gastronomie nicht halt.

 

Doch was genau ist nun der Unterschied zwischen Unverträglichkeiten und Allergien? Welche Möglichkeiten gibt es Gäste mit Besonderheiten angemessen zu betreuen und wie weit kann das gehen? 

 

Und wie kommuniziere ich mit einem besonderen Gast?

ERNÄHRUNGS- UND FOODTRENDS 2020
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2020 ERNÄHRUNGS- UND FOODTRENDS 2020-202[...]
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5. MODERNE KOMMUNIKATION
MIT STIL UND ETIKETTE

 

Gute Umgangsformen, sicheres Auftreten und eine angenehme Kommunikation gepaart mit den altbewährten Servierabläufen sind das Erfolgsrezept für einen gelungenen Service.

 

Klassisch aber nicht steif, natürlich und nicht gekünstelt, ein informativer Service mit persönlichem Stil und einer offenen Persönlichkeit ist das, was die Gäste heute erwarten. Doch oft wissen die Mitarbeiter*innen gar nicht, was eine professionelle Kommunikation ausmacht und was die unterschiedlichen Gäste sich von Ihnen wünschen.

 

Von der Tischreservierung am Telefon bis hin zur Verabschiedung nach einem gelungenen Abend – ich zeige Ihnen, wie Sie heute mit Höflichkeit, Respekt und Taktgefühl Ihre Gäste wertschätzen und begeistern!

MODERNE KOMMUNIKATION MIT STIL UND ETIKETTE
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2020 MODERNE KOMMUNIKATION MIT STIL ETI[...]
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6. VISITORS WELCOME
Fachenglisch für das Personal im Restaurant

 

Dieser Englisch-Fachkurs ist speziell für das Personal aus dem Service- und Küchenbereich entwickelt und verbessert die Kommunikation mit internationalen Gästen im Restaurant, am Büfett und an der Bar.

 

Bei der Begrüßung der Gäste, beim Smalltalk, bei der Beschreibung von Speisen und Getränken und sogar beim Weinservice die passenden englischen Worte zu wählen, erfordert Training und das richtige Vokabular. Dieses kann man lernen und das Sprechen muss man immer wieder trainieren.

 

Ich gebe Ihnen die richtigen Fachbegriffe und Formulierungen an die Hand, helfen Sprachhemmungen abzubauen und Sprachkompetenzen beim Hören und Sprechen zu verbessern.

 

VISITORS WELCOME – ENGLISH FOR THE RESTAURANT STAFF
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7. FIT IM SERVICE I - BASISTRAINING - 
PRAXISTRAINING & THEORETISCHE GRUNDLAGEN

 

Oft bleibt im täglichen Geschäft nicht die Zeit, ein Grundwissen an Theorie und Praxis zu schaffen, welches für die Arbeit im Service eigentlich unerlässlich ist.

 

Effektive Tragetechniken, richtiges Eindecken, das korrekte Auflegen der Tischwäsche sind ebenso Inhalte des Trainings wie eine einfache Getränke- und Speisenkunde. 

 

Auf der Grundlage dieses Basistrainings und mit dem umfangreichen Schulungsmaterial werden die Teilnehmer/-innen auf die täglichen Aufgaben am Gast und das Mise-en-place vorbereitet.

FIT IM SERVICE I - BASISTRAINING - PRAXISTRAINING & THEORETISCHE GRUNDLAGEN
2020 FIT IM SERVICE I - Basistraining –[...]
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8. FIT IM SERVICE II - BASISTRAINING - KOMMUNIKATION MIT GÄSTEN UND VERKAUFSGESPRÄCHE FÜHREN

 

Viele junge und ungelernte Servicekräfte sind unsicher in der Kommunikation mit anderen Menschen und ihnen fehlen oft die richtigen Worte und entsprechende Verhaltensweisen, so dass sie bei den Gästen nicht den positiven Eindruck hinterlassen, der bleiben sollte.

 

Im Training lernen die Teilnehmer/-innen, was alles zu einer positiven Ausstrahlung gehört, über was man mit Gästen sprechen darf, wie man Gäste am besten betreut und wie man im Service mit geschickten Formulierungen erste Verkaufserfolge verzeichnen kann. 

2020 FIT IM SERVICE II - BASISTRAINING – KOMMUNIKATION MIT GÄSTEN UND VERKAUFSGESPRÄCHE FÜHREN
2020 FIT IM SERVICE II - Basistraining [...]
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