FÜHRUNGSKRÄFTETRAININGS

Gerne möchte ich Ihnen vier meiner Führungskräftetrainings in einer Kurzbeschreibung vorstellen. Weitere Details zu den Seminaren erhalten Sie gerne auf Anfrage.

 

1. FÜHRUNGSKRÄFTETRAINING: Erfolgreich managen im Gastgewerbe
 

2. Selbstbewusst Auftreten, überzeugend wirken

 

3. Erfolgreiche Mitarbeitergespräche führen
 

 

Um eine Führungskraft richtig und umfänglich zu schulen und zu fördern, bedarf es oft eines individuellen Schulungsprogramms, welches aus einer Kombination von mehreren Seminaren besteht.

 

Gerne erstelle ich mit Ihnen nach einem Besuch vor Ort und gemeinsamen Gesprächen ein geeignetes Schulungsangebot zusammen auf, ganz individuell abgestimmt auf die Bedürfnisse Ihrer Führungskräfte.

Klicken Sie dazu unten auf das Kontaktformular und sende Sie mir gleich Ihre unverbindliche Anfrage.
 

ERFOLREICH MANAGEN IM GASTGEWERBE


Ein Team erfolgreich zu führen ist nicht immer leicht – im Gastgewerbe ist es oft sogar eine spezielle Herausforderung.

 

Die besonderen Arbeitssituationen in unterschiedlichen Schichten, an Wochenenden und Feiertagen, die körperliche Belastung und der tägliche Umgang mit ganz unterschiedlichen Gäste- und Mitarbeitertypen stellen für die Führungskraft besondere Aufgabendar, die es täglich zu meistern gilt.

 

Zudem sorgt der Fachkräftemangel oft dafür, dass Führungskräfte aktiv am Gast mitarbeiten müssen und dadurch ihre eigentlichen Führungsaufgaben vernachlässigen müssen und die immer größeren bürokratischen Aufgaben werden oben drauf noch zur zusätzlichen Belastung.

 

Das alles erfordert ein hohes Maß an Selbstdisziplin und -management und auch die eigene Motivation muss stimmen, um andere motivieren zu können.

 

Im Seminar lernen Sie, wie Sie sich selbst gut organisieren und den Arbeitsalltag strukturieren können, um die anstehenden Aufgaben zu erledigen, wie Sie Stresssituationen vermeiden und wie Sie ihr Team durch die richtige Ansprache lenken und leiten.

 

Auszüge aus den weiteren Seminarinhalten:
 
Zeitmanagement und Selbstorganisation als Führungskraft
- Strukturierung des Arbeitstages für sich selbst und andere
- Tages-, Wochen, Jahresplanung
 
Erfolgreiche Mitarbeiterführung durch positive Kommunikation
- allgemeine Regeln der erfolgreichen Kommunikation
- zielführend und lösungsorientiert kommunizieren
 
Mitarbeiterentwicklung
- Menschen ausbilden und Chancen nutzen
- Mitarbeiterentwicklung als kontinuierlicher Prozess im Unternehmen
 
Mitarbeitergespräche zielführend gestalten
- Feedbackgespräche richtig führen
- Loben nicht vergessen Mitarbeiter im Arbeitsalltag motivieren
 
Konfliktmanagement
- auch in herausfordernden Situationen Geduld und Ruhe bewahren
- Tipps für das (eigene) Stressmanagement
 

 

SELBSTBEWUSST AUFTRETEN, ÜBERZEUGEND WIRKEN

 

Als Führungskraft oder Unternehmer*in steht man oft vor neuen Herausforderungen und ungewohnten Aufgaben, die einen verunsichern können.

 

Doch ist es von Beginn an äußerst wichtig, das eigene Produkt und auch sich selbst erfolgreich zu präsentierten, um Kunden, Geschäftspartner und Investoren von sich überzeugen zu können.

 

Dabei kommt es nicht nur auf die Inhalte des eigenen Vortrags an, sondern insbesondere auf die Körpersprache und Austrahlung sowie die Intonation des Gesagten und richtige Wortwahl.

 

Nur wenn Sie überzeugend wirken, werden sie auch andere von sich und Ihrem Angebot begeistern können.

 

Wie Sie das erreichen, selbstbewusst auftreten und erfolgreich präsentieren können, erfahren Sie in diesem Persönlichkeitstraining.

 

Auszüge aus den weiteren Seminarinhalten:

  • Überzeugend wirken durch positive Kommunikation
  • Mimik, Gestik, Körpersprache – der Ausdruck der eigenen Persönlichkeit
  • Wie Kleidung und Farbwahl wirken
  • Die richtige Gesprächsführung von der Begrüßung bis zur Verabschiedung
  • Bei Herausforderungen Ängste überwinden und Ruhe bewahren
  • Die Eigenmotivation auch in schwierigen Situationen behalten
  • Beim Abschied in guter Erinnerung bleiben
     

Das Training kann als Inhouse-Schulung für kleine Gruppen oder auch als Einzelcoaching gebucht werden.

 

ERFOLGREICHE MITARBEITERGESPRÄCHE FÜHREN

 

Für zufriedene Mitarbeiter sind maßgeblich deren Führungskräfte verantwortlich.

 

Regelmäßige Gespräche, konstruktives Feedback und das Interesse am Menschen selbst sorgen für Zufriedenheit und führen zu einer engeren Bindung zwischen den Angestellten und dem eigenen Unternehmen.

 

Denn alle Menschen benötigen in regelmäßigen Abständen eine Einschätzung ihrer Leistung und eine Rückmeldung zu ihrem Verhalten, um ihr Potenzial einschätzen zu können und ihre Fähigkeiten effektiv zu nutzen.

 

Deshalb sind regelmäßige und gut geführte Feedback-Gespräche zwischen Vorgesetzten und ihren Mitarbeitern unerlässlich und ein wichtiges Element bei der Personalentwicklung. 


 

Auszug aus den Seminarinhalten:

  • Aufbau eines Feedback-Gesprächs
  • Termine planen und vorbereiten
  • Die richtige Gesprächsatmosphäre schaffen
  • Stärken loben und Schwächen sanft reflektieren
  • Auch in herausfordernden Situationen positiv bleiben
  • Entwicklungsmöglichkeiten beleuchten, Zukunft planen
  • Strategien und Ziele vereinbaren und beiderseitig einhalten
  • Praktische Gesprächsübungen

 

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